Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, liebe Kulturbegeisterte,

eine gute Nachricht vorweg: Unser Bauantrag ist genehmigt! Nach langer Vorarbeit durch unseren Architekten Jan Große und vielfältigen Schwierigkeiten hinsichtlich der Abgrenzung des Grundstücks und seiner Befreiung aus dem Grünordnungsplan "Ortsinneres Briesetal", dem Nachweis von Brandschutz und Stellplätzen und vielem mehr, kam am 04.03.2022 der Bescheid des Baudezernats des Landkreises.

Der Vorstand, unter Mithilfe von Vera Paulick, war auch in den Wintermonaten aktiv mit mehreren Versuchen, Fördermittel für den Umbau des alten Wasserwerks einzuwerben. Der letzte Antrag wurde am 24.02.2022 nach dem Landesprogramm "LEADER" gestellt. Mit diesem Programm  werden ländliche Regionen mit EU-Mittel gefördert. Antragsteller ist die Gemeinde Birkenwerder als Eigentümerin der Immobilie, der Vorstand und Vera haben die Unterlagen in mühsamer Vorarbeit zusammengestellt. Die Erfolgsaussichten sind ungewiss. Auf unsere inzwischen umfangreichen Antragsdokumente wie Projektbeschreibung, Kostenschätzung und Betriebskonzept können wir auch bei zukünftigen Förderanträgen zurückgreifen. Denn dass das notwenig sein wird, scheint ziemlich sicher.
Wer selbst Ideen zu Fördermöglichkeiten oder Kontakte zur Förderszene hat, ist herzlich gebeten, den Vorstand anzusprechen. Ansprechpartnerin dafür ist Anne Wihstutz

Für die Außendarstellung unseres Zieles, einen kulturellen Ankerpunkt zu schaffen, hat Klaus Ricken in den letzten Wochen ein Exposé erarbeitet. Es zeigt den Werdegang von der Gründung unseres Vereines über die Historie bis zur Bauplanung der Sanierung des Alten Wasserwerkes.

Der Winter neigt sich dem Ende zu und die Vorbereitungen zu den ersten Veranstaltungen dieses Jahres nehmen Gestalt an. Hier die nächsten Termine:

·      Am 22.03. ist der "Weltwassertag". Als Nachfolger des alten Wasserwerks von Birkenwerder wollen wir wieder die Fassade anstrahlen. Ansprechpartner: Klaus Ricken

·      19. - 29.04. Berliner Stiftungswoche, https://www.berlinerstiftungswoche.eu/ . Hier informieren ca. 120 Stiftungen über ihre Stiftungsziele und Fördermöglichkeiten und Projekte stellen sich vor. Eine Chance für uns, dort unser Projekt vorzustellen! Kontakt: Georg Klein

·      10. + 11.06. Auf dem diesjährigen Birkenfest wollen wir mit einem Stand vertreten sein. Vieleicht können wir es mit einer Aktion verbinden? Ansprechpartnerin: Vera Paulick

Für alle diese Anlässe suchen wir noch Ideen und tatkräftige Unterstützung!

Unsere Solidarität gilt in diesen dunklen Tagen den Menschen in der Ukraine. Die Willkommensinitiative Birkenwerder unterstützt die aus der Ukraine Geflüchteten und gibt aktuelle Informationen zur Lage der Geflüchteten im Landkreis OHV.

Für heute verbleiben wir
mit herzlichen Grüßen

der Vorstand des Fördervereins Kulturpark Birkenwerder e.V.