Liebe Kulturbegeisterte, liebe Interessierte, liebe Mitglieder des Fördervereins,

zu Beginn der Sommerferien ein kurzer Blick auf den aktuellen Stand unsere Vereinsaktivitäten.

Ein herausragendes Event war die Fête de la Musique am 21. Juni. Auf zwei Bühnen, vor der Kulturpumpe und vor dem Jugendclub Hohen Neuendorf, wurde Musik von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern dargeboten und von hunderten Gästen genossen. Die bei uns bereitgestellten Getränke und der selbst gebackene Kuchen wurden rege in Anspruch genommen.

i1ORKj3KTRvzcU68.png

g0V2WKL0mXOoKqlU.png

Aber auch der Stammtisch am 23. Mai, die Painting-Aktion mit der Galerie 47 und unser Stand auf dem Birkenfest waren gut besucht. Ein besonderes Ereignis am Birkenfest:

Matthias Heymann übergab uns eine namhafte Spende anlässlich der Beerdigung seines Vaters Ralf Heymann, der der Bürgerinitiative A 10 Nord und der Kulturpumpe eng verbunden war.

Heymann Spende Slider.jpg
Klaus Ricken und Matthias Heymann beim Birkenfest

Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 28. Juni liegt in Teams. Leider hatte Klaus Ricken hier angekündigt, dass er den Vorstandsvorsitz niederlegen will.

Der Vorstand arbeitet im übrigen, unterstützt von weiteren Mitgliedern, mit Hochdruck an der Einwerbung von Fördermitteln zum Umbau des alten Wasesrwerks. Unser Ziel ist, im März 2023 mit dem Umbau zu beginnen. 

Ein weiteres Thema der Mitgliederversammlung war die Kommunikation bzw. der Auftritt des Vereins. Wir nutzen unsere Webseite, Berichte in der lokalen Tagespresse, die Veranstaltungsseite der Gemeinde Birkenwerder, Facebook-Einträge, E-Mails und diesen Newsletter, um unser Projekt Kulturpumpe bekannt zu machen und Interessierte einzubeziehen. Sehr gerne würden wir auch über weitere Kanäle wie zum Beispiel Twitter kommunizieren. Gerne informieren wir auch diejenigen über WhatsApp, von den wir eine Einverständniserklärung erhalten, dass wir Mobile-Nummer und Namen im WhatsApp-Verteiler aufnehmen dürfen. 

Und schöne Veranstaltungen im Spätsommer erwarten uns:

  • Am 20.08.2022 richten die Gemeinde Birkenwerder und die Stadt Hohen Neuendorf die Kunstmeile auf dem Skulpturen-Boulevard aus.  Dabei sollen wieder neue Skulpturen aufgestellt werden. Die Kulturpumpe beteiligt sich mit einem Stand; wir bieten auch wieder Führungen in der Kulturpumpe für Interessierte an. Abends zeigen wir einen Film in alter Tradition vor der Kulturpumpe im Grünen.
  • Ein besonderes Ereignis wird das Sommerfest an der Kulturpumpe am 03.09.2022, ab 20 Uhr oder früher, je nach dem welche Überraschungen wir noch bieten können. Dazu werden wir noch gesondert informieren.
  • Eine Woche später, am 11.09.2022, findet der Tag des offenen Denkmals statt. Das alte Wasserwerk wird an diesem Tag die Tür für das Publikum öffnen; für ein Rahmenprogramm suchen wir noch Ideen (Getränke? Musik?).
  • Im Herbst laden wir wieder alle herzlich zum gemütlichen Beisammensein an der Kulturpumpe ein.

Da muss dann nur noch das Wetter mitspielen - schließlich findet alles draußen statt.

In diesem Sinne Ihnen und Euch allen eine erholsame Sommerzeit,
und herzliche Grüße
Vorstand des Fördervereins Kulturpark Birkenwerder e.V.

G. Klein