Aktivitäten

Unser Bauantrag zur denkmalgerechten Sanierung des ehemaligen Wasserwerks von Birkenwerder  ist genehmigt worden. Damit ist der formale Rahmen gesetzt, eine Umnutzung dieses Industriedenkmals in ein soziokulturelles Zentrum für Birkenwerder zu erreichen. Jetzt startet unser Architekt mit der Ausführungsplanung. Ziel ist ein Baubeginn im Frühjahr 2023.

Das Gebäude ist nach langer Zeit ohne Nutzung gegen Vandalismus gesichert. Dadurch konnte die Bausubstanz weitgehend erhalten werden. Die vorliegenden Gutachten lassen erkenne, dass das Gebäude für eine kulturelle Nutzung geeignet ist. Das Gebäude soll jetzt behutsam saniert werden; das Erscheinungsbild soll dabei im Wesentlichen erhalten werden. Die erforderliche bauliche Erweiterung mit Nebenräumen, insbesondere WC-Räumen, wird unter Eingangsniveau angeordnet und somit als Baukörper nicht in Erscheinung treten.

Die Vereinsmitlieder, die an unserem Projekt Interessierten ebenso wie unsere Partnerinnen und Partner in Kommunalpolitik und Öffentlichkeit sind jetzt herausgefordert, die Finanzierung des Umbaus, für die rund eine Million Euro benötigt werden, wo möglich in diesem Jahr sicherzustellen. Nur dann ist der Bauabschluss bis Anfang 2025 zu erreichen. Die Anstrengungen  des Vorstands, Fördermittel einzuwerben sind bislang leider noch nicht von Erfolg gekrönt worden. Zum Glück haben wir bereits einige hilfreiche Spenden  von Gewerbetreibenden aus Birkenwerder erhalten, die uns helfen, Veranstaltungen außerhalb des Gebäudes durchzuführen und somit die Bedeutung der kulturellen Angebote in Birkenwerder und Umgebung zu unterstreichen.

Wir sind auch weiterhin auf die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher angewiesen. Die Vielen, die mit uns zusammenarbeiten, Veranstaltungen durchführen, die Baustelle pflegen, bringen nicht nur ihre Zeit und Arbeitskraft ein, sondern auch Begeisterung, Optimismus und Lust auf Kultur in Birkenwerder.